AGB


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für die Nutzung der Internetplattform Koi Spirit.de

  1. Allgemeines
  2. Speichermöglichkeiten und Einsicht in den Vertragstext
  3. Widerrufsbelehrung
  4. Wichtige Hinweise
  5. Vertragsschluss
  6. Lieferung, Versand, Kosten
  7. Zahlung
  8. Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht, Weiterverkauf
  9. Fragen zur Bestellung und Reklamationen
  10. Gewährleistung und Haftung
  11. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
  12. Rechtswahl und Wirksamkeit
  13. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Informationen unserer Kunden

 

1. Allgemeines

1.1. Koi Spirit betreibt unter der Internet-Adresse www.koi-spirit.de einen Online-Shop für Garten- und Teichzubehör mit der Anschrift: Koi Spirit, Alsterblick 59, 22397 Hamburg.

1.2. Die nachstehenden Geschäftsbedingungen sind Bestandteil eines jeden Vertrags zwischen Koi Spirit und dem Kunden.

1.3. Die Geschäftsabwicklung und Lieferung erfolgt ausschließlich zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die sämtlichen mit uns aufgrund der Angebote auf unseren Internetseiten geschlossenen Verträgen zugrunde liegen. Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bestellers finden keine Anwendung, es sei denn, wir haben ihrer Geltung schriftlich zugestimmt. Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten auch dann ausschließlich, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender oder von den nachfolgenden Geschäftsbedingungen abweichender Bedingungen des Bestellers die Lieferung und Leistung vorbehaltlos ausführen. Durch Anklicken des Buttons [Zahlungspflichtig bestellen] geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren auf.

1.4. Für Bestellungen und für unsere Lieferungen und Leistungen gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bestimmungen des Bestellers erkennen wir nicht an, es sei denn, wir haben ihrer Geltung schriftlich zugestimmt.

1.5. Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Sonnabenden, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen.

2. Speichermöglichkeiten und Einsicht in Vertragstext

2.1. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E- Mail zu. Vergangene Bestellungen können Sie in Ihrem Kundenkonto einsehen.

3. Widerrufsbelehrung

3.1. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert werden beträgt die Widerrufsfrist vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, die Firma


Koi Spirit
Alsterblick 59
22397 Hamburg

Telefon: +49 (0) 40  645 33 550
Telefax: +49 (0) 40 81 08 67

E-Mail: service@koi-spirit.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

3.2. Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

Koi Spirit
Alsterblick 59
22397 Hamburg

Telefon: +49 (0) 40  645 33 550
Telefax: +49 (0) 40 81 08 67

E-Mail: service@koi-spirit.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den

Kauf der folgenden Waren (*) / die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

_______________________________________________

_______________________________________________

_______________________________________________

_______________________________________________

Bestellt am ___________________ (*)/erhalten am _______________________(*)

Name des/der Verbraucher(s) ________________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s)

_________________________________

_________________________________

_________________________________

_________ _______________________________________________________

Datum Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

(*) Unzutreffendes streichen

3.3. Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Rücksendungen müssen ausschließlich in unbeschädigter  Originalverpackung mit sämtlicher Dokumentation erfolgen. Rücksendungen müssen ausreichend frankiert sein. Kosten hierfür werden Ihnen bei berechtigtem Anspruch zurückerstattet. Unfrei zugestellte Sendungen werden von uns nicht angenommen.

Ende der Widerrufsbelehrung

3.4. Ausnahmen vom Widerrufsrecht

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

- Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde
- Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

4. Wichtige Hinweise

4.1. Die im Web-Shop angebotenen Waren sind auf der Internet-Seite in Form von Abbildungen dargestellt. Geringfügige Abweichungen zwischen Darstellung und tatsächlicher Beschaffenheit stellen keinen Mangel an der bestellten Ware dar.

4.2. Wir weisen darauf hin, dass die im Web-Shop präsentierten Produkte zum Zeitpunkt des Besuchs des Kunden auf der Internet-Seite nicht mehr verfügbar oder nicht mehr erhältlich sind oder sich die entsprechenden Preise geändert haben können. Die Preisangaben sind in der Währung Euro inklusive der Mehrwertsteuer und exklusive der Versandkosten dargestellt.

4.3. Wir haben keinen Einfluss darauf, wenn Artikel von unseren Lieferanten aus dem Programm genommen werden und somit nicht mehr lieferbar sind oder in Art und Ausführung geändert wurden.
Sollte uns vom Lieferanten ein Ersatzartikel angeboten werden, so werden wir Sie darüber informieren.
Ein Schadensersatzanspruch wegen nicht mehr lieferbarer Artikel kann nicht gegen uns geltend gemacht werden. Preisänderungen einzelner Artikel behalten wir uns vor. 

4.4. Koi Spirit ist berechtigt, Teillieferungen zu erbringen.

4.5. Rücksendungen müssen ausschließlich in unbeschädigter Originalverpackung mit sämtlicher Dokumentation erfolgen, d.h. sorgen Sie für ausreichend Schutz durch eine geeignete Umverpackung und entsprechende Polsterung, damit die Ware den Rückversand unbeschadet. Rücksendungen müssen ausreichend frankiert sein. Kosten hierfür werden Ihnen bei berechtigtem Anspruch zurückerstattet. Unfrei zugestellte Sendungen werden von uns nicht angenommen.  

5. Vertragsschluss

5.1. Ihr Vertragspartner ist Koi Spirit, Alsterblick 59, 22397 Hamburg.

5.2. Verträge in unserem Web-Shop lassen sich ausschließlich in deutscher Sprache schließen.

5.3. Unsere Werbeangebote sind mangels anderer Vereinbarung oder Verlautbarung freibleibend.

5.4. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons "Kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren auf. Die Bestätigung des Eingangs Ihrer Bestellung erfolgt zusammen mit der Annahme der Bestellung unmittelbar nach dem Absenden durch eine automatisierte E-Mail. Mit dieser E-Mail-Bestätigung ist der Kaufvertrag zustande gekommen.

5.5. Koi Spirit behält sich vor, innerhalb von 14 Tagen nach dem Versand der Bestellbestätigung, aufgrund von Irrtümern, höherer Gewalt oder wirtschaftlichen Gründen, vom Vertrag zurückzutreten.

6. Lieferung, Versand und Kosten

6.1. In welche Länder liefert Koi Spirit?

Momentan beliefern wir Sie überall in Deutschland, innerhalb der EU und in der Schweiz. Eine Lieferung außerhalb dieser Länder bieten wir aktuell nicht an. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu, da Ausnahmen hiervon möglich sind.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Ab einem Bestellwert von 100,00 Euro ist die Lieferung für Sie in Deutschland versandkostenfrei. Bei einem geringeren Bestellwert berechnen wir eine Versandkosten- und Verpackungspauschale wie folgt:

Bestellwert bis 19,99 Euro: 4,90 Euro

Bestellwert ab 20,00 Euro: 5,90 Euro

Bestellwert ab 100,00 Euro: versandkostenfrei

Größere Gewichte und Sperrgüter werden von unseren Großhändlern direkt mit der Spedition versendet. Diese Kosten werden wir Ihnen in Rechnung stellen und vor der Lieferung mitteilen.

Versandkosten außerhalb Deutschlands- EU und der Schweiz erfolgen nach Gewicht, die entsprechenden Versandkosten werden am Ende des Bestellvorgangs angezeigt.

Innerhalb der EU erfolgt die Lieferung zollfrei. Bei Lieferung in Länder außerhalb der EU, insbesondere in die Schweiz, trägt der Kunde eventuell anfallende Zölle, Steuern und sonstige Gebühren selbst.

Kann die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweichen?

Ja, die Rechnungsadresse kann von der Lieferadresse abweichen. Diese Angaben können während des Bestellprozesses von Ihnen getätigt werden.

Erhalte ich eine Versandbestätigung?

Sie erhalten eine Versandbestätigung, sobald die Ware unser Lager verlässt.

Kann ich die Sendung meiner Bestellung nachverfolgen?

Zusammen mit der Versandbestätigung erhalten Sie eine Tracking-ID, mit der Sie Ihre Sendung nachverfolgen können.

Der Versand erfolgt über eines der angegebenen Unternehmen innerhalb Deutschlands. Die Auslieferung Ihrer Bestellung erfolgt per DPD oder DHL. Die Auswahl des Versenders wird auf Grundlage interner Kriterien getroffen und kann nicht beeinflusst werden.

6.2. Wir liefern nur auf dem Versandweg. Eine Selbstabholung der Waren ist nur in Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache möglich.

6.3. Wir liefern an Packstationen und Postfilialen oder PaketShops.

6.4. Die Lieferzeit von sofort verfügbaren Artikeln in Deutschland beträgt 2-3 Werktage. Die Frist beginnt mit dem Absenden der Bestellung. Lieferfristen ins Ausland können hiervon abweichen.

6.5. Die Lieferung der Waren/Artikel erfolgt zu den jeweilig dafür anfallenden Kosten. Die Versandkosten werden auf der jeweiligen Produktseite angezeigt. Bestellte Waren/Artikel die einen Gesamtbestellwert von 100,00 Euro übersteigen, werden kostenfrei versandt. Ansonsten beträgt die Versandpauschale die unter 6.1. aufgeführten Beträge.

6.6. Für Bestellungen in unserem Web-Shop gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heißt, sie beinhalten die jeweils gültige deutsche gesetzliche Mehrwertsteuer.

6.7. Wir versichern Ihnen, dass sowohl unsere Lieferanten und Dienstleister als auch wir alles daransetzen, dass Ihre Pakete wie versprochen und gemäß unserer Zusagen pünktlich bei Ihnen sind. Ausnahmen umfassen die Verzögerung der Paketzustellung aufgrund von höherer Gewalt (insbesondere Sturmschäden, Schneechaos und Überschwemmungen), behördliche Eingriffe oder Arbeitskämpfe und führen zu einer entsprechenden Verlängerung der zugesagten Lieferzeiten. Der höheren Gewalt stehen gleich Behinderungen, die nicht von uns schuldhaft herbeigeführt worden sind. Dem Käufer werden Beginn und Ende derartiger Hindernisse mitgeteilt. Besteht das Leistungshindernis in den vorgenannten Fällen länger als vier Wochen, so ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Weitergehende Ansprüche, insbesondere auf Schadensersatz, bestehen in diesem Fall nicht.

6.8. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere der Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenz. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

6.9. Machen Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch, tragen Sie die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

7. Zahlung

Als Zahlungsmethoden für Einkäufe bei koi-spirit.de stehen Ihnen die im Bestellprozess angegebenen Zahlungswege zur Verfügung. Dies sind PayPal, Vorauskasse, Nachnahme, Barzahlung bei Abholung.

  1. Ablauf bei Zahlung per PayPal

Im Anschluss des Bestellprozesses werden Sie auf die Bezahlseiten von PayPal gelenkt. Dort geben Sie Ihre Accountinformationen an und bestätigen die Zahlung an Koi Spirit. Die Bezahlung wird sofort veranlasst. Gutschriften aus

  1. Ablauf bei Kauf per Vorauskasse: Der Kunde ist verpflichtet, den Kaufpreis incl. Versandkosten nach Vertragsschluss unverzüglich per Überweisungen auf unser Konto zu zahlen. Überweisung auf unser angegebenes GiroKonto

Unsere Bankdaten:

Koi Spirit - Oliver Steinmetz

Hamburger Sparkasse

BIC/SWIFT HASPDEHHXXX

IBAN DE46200505501050212578

  1. Ablauf bei Nachnahme: Zustellung zuzüglich 6,00 Euro Nachnahmegebühren, zzgl. 2,00 Euro Zustellerentgelt (ist vor Ort dem Zusteller auszuhändigen)
  1. Barzahlung bei Abholung

8. Eigentumsvorbehalt, Aufrechnung, Zurückbehaltungsrecht, Weiterverkauf

8.1. Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zur vollständigen Zahlung des Rechnungsbetrags vor. Der Käufer ist nicht berechtigt, die Ware zu veräußern oder zu verpfänden. Sind Sie Unternehmer in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, behalten wir uns das Eigentum an der Kaufsache bis zum Ausgleich aller noch offenen Forderungen aus der Geschäftsverbindung mit dem Besteller vor. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auf Dritte übertragbar.

8.2. Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur zu wenn Ihre Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns unbestritten oder anerkannt sind. Außerdem haben Sie ein Zurückbehaltungsrecht nur, wenn und soweit Ihr Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

8.3. Befindet sich der Kunde uns gegenüber mit irgendwelchen Zahlungsverpflichtungen im Verzug so werden sämtliche bestehende Forderungen sofort fällig.

8.4. Weiterverkauf von bei Koi Spirit bestellten Produkten auf Plattformen wie eBay, eBay Kleinanzeigen, Amazon, Yatego und weiteren ist nur für Endkunden erlaubt, nicht für Gewerbetreibende.

9. Fragen zur Bestellung oder Reklamationen

Bei Serviceanfragen wenden Sie sich bitte an: Koi Spirit, Alsterblick 59, 22397 Hamburg, Tel.: +49 (0) 40  645 33 550 (werktags 09:00-17:00 Uhr) oder E-Mail: service@koi-spirit.de.

10. Gewährleistung und Haftung

10.1. Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Vorschriften. Die Abtretung dieser Ansprüche des Bestellers ist ausgeschlossen. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers – gleich aus welchen Rechtsgründen – ausgeschlossen. Koi Spirit haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet Koi Spirit nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller gesetzlich geregelte Ansprüche geltend macht.
Koi Spirit haftet für vorsätzlich und grob fahrlässig verursachte Schäden, Ansprüche nach den Regelungen über die Produkthaftung, aufgrund von Garantien sowie bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Schäden durch unsachgemäße Bedienung oder mangelhafte Verpackung gegebenenfalls Ersatzansprüche geltend machen.

10.2. Für Schäden, die auf normaler oder einfacher Fahrlässigkeit durch Koi Spirit oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen, haftet Koi Spirit nur, wenn eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalspflicht) verletzt wurde oder ein Fall des Verzuges oder der Unmöglichkeit vorliegt. Koi Spirit haftet im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht nur für den typischen und vorhersehbaren Schaden.

10.3. Vorbehaltlich der vorstehenden Regelungen gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht.

11. Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

11.1. Wir sind berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, soweit sie in das Vertragsverhältnis mit dem Kunden eingeführt sind, zu ändern, wenn dies zur Beseitigung nachträglich entstehender Äquivalenzstörungen oder zur Anpassung an veränderte gesetzliche oder technische Rahmenbedingungen notwendig ist. Über eine Anpassung werden wir den Kunden unter Mitteilung des Inhaltes der geänderten Regelungen informieren. Die Änderung wird Vertragsbestandteil, wenn der Kunde nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung der Einbeziehung in das Vertragsverhältnis in schriftlicher Form widerspricht.

12. Rechtswahl, Wirksamkeit

12.1. Es gilt deutsches Recht gemäß BGB und HGB unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1988 ist ausgeschlossen. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

12.2. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages einschließlich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag eine nichtvorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. An Stelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen.

12.3. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit der Nutzung der oben beschriebenen Dienste für Koi Spirit ist Hamburg, sofern es sich bei dem Nutzer um einen Kaufmann i.S.d. Handelsgesetzbuchs oder um eine Person ohne festen Wohnsitz in Deutschland handelt, oder sofern der Nutzer seinen festen Wohnsitz nach Wirksamwerden dieser Nutzungsbestimmungen ins Ausland verlegt hat, oder wenn Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort des Nutzers zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

12.4. Diese AGB liegen nur in deutscher Sprache vor.

13. Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von persönlichen Informationen unserer Kunden
Informationen, die wir von Ihnen bekommen, helfen uns, Ihren Einkauf bei Koi Spirit stetig zu verbessern. Bei der Datenverarbeitung werden Ihre schutzwürdigen Belange gemäß den gesetzlichen Bestimmungen stets berücksichtigt. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Auftragsabwicklung sowie zur Pflege der Kundenbeziehungen und übermitteln sie in diesem Zusammenhang, soweit dies notwendig ist, auch an Dritte, z.B. Auslieferer. Zum Zwecke der Bonitätsprüfung erfolgt ggf. ein Datenaustausch mit Dienstleistungsunternehmen und der Schufa.
 


Stand: März 2018